mit Zukunftsperspektive und Zukunftsvision:
Andechser Molkerei Scheitz GmbH
Interview von Gina Ahrend mit
Barbara Scheitz, Geschäftsführung
Die ‚Andechser Molkerei Scheitz‘ ist heute vielen Menschen ein Begriff: einerseits für Spitzen-Biomilchprodukte, andererseits für ‚Nachhaltiges Wirtschaften‘. Seit Jahrzehnten haben Sie dafür reichlich öffentliche Anerkennung und Auszeichnungen erhalten. Fühlen Sie sich erfolgreich?
Früher waren wir erster ‚Öko-Pionier‘, heute nennt man uns Marktführer. Damals haben wir uns gegen viele Widerstände durchsetzen müssen, heute bewältigen wir beständig ‚Herausforderungen‘! Immer jedoch haben wir mit unserer Arbeit unserer Mitwelt gedient, das gilt für uns heute und auch für morgen. Das gilt auch für alle Konsumenten unserer Bio-Milchprodukte: durch den Kauf unserer ‚schmackhaften Tätigkeitsnachweise‘ bestätigen sie uns jeden Tag aufs Neue, dass unser Credo ‚Natürliches natürlich belassen! ‘ einfach richtig ist und ihre volle Wertschätzung besitzt!
Wie könnte man Ihr Unternehmen kurz beschreiben?
Vielleicht so: Molkerei-Familienbetrieb seit über 100 Jahren, heute mit 200 Mitarbeitern, mit über 600 Bio-Milchbauern-Partnern in Bayern, mit ca. 23.000 Bio-Milchkühen und 16.000 Bio-Milchziegen, mit Millionen Biomilchprodukten zur Versorgung unserer Mitbürger.
Alles zusammen bedeutet, dass wir seit Jahrzehnten damit konsequent den Schutz unserer Mitwelt und Heimat vorangebracht haben!
Mit welchen Entwicklungen wurde etwas bewegt?
Mein Vater Georg Scheitz hat mit der Verarbeitung von Bio-Milch zu einer Zeit begonnen, wo niemand an eine ‚Bio-Verordnung‘ in Deutschland oder Europa auch nur gedacht hat! Er hatte das klare Bewusstsein für ökologische Rohstoffe, die richtige Verarbeitung – und dazu Verantwortungsbewusstsein gegenüber unserer Natur als auch dem Verbraucher, der zu den hochwertigen Rohstoffen auch ein ‚Genusserlebnis‘ erhalten sollte. Bis aber der Begriff ‚Bio‘ als Qualitätsmerkmal dann Anerkennung fand, brauchte es viel Überzeugungskraft, Verständnis und Geduld – aber auch eigene Rechtschaffenheit und Ausdauer!
Markante Eckdaten?
Beispielsweise, dass heute etwa 50% der in Bayern erzeugten Milch gentechnikfrei sind! Das hat die Andechser Molkerei Scheitz initiiert, als sie 2005 dazu die Grundsatzentscheidung getroffen hat, zusammen mit ihren konventionellen Milchbauern die erste gentechnikfreie Milch zu erzeugen!
Beispiel ‚Bio-Milchmarkt‘: ein heute vom Lebensmittelmarkt, vom Kartellamt und Gerichten anerkannter eigenständiger Marktbereich in Deutschland. Auch diese Erfolgsgeschichte beruht auf einem fünfzehn Jahre währenden Engagement der Andechser Molkerei!
Beispiel ‚Rückverfolgbarkeit der eingesetzten Rohstoffe’ bei Lebensmitteln: der Verbraucher ersieht alles im Internet – mit diesem Info-Angebot hat die Andechser Molkerei Scheitz 2008 als erste ihrer Branche hier eine markant-richtungsweisende Einführung durchgesetzt.
Wer mag, kann sich unter www.andechser-natur.de umfänglich informieren. Auf dem Weg zu nachhaltigem Wirtschaften gab es ja viele Entwicklungsschritte.
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