Jürgen Müller

Foto – Juergen Mueller

Der Autodidakt Jürgen Müller lebt und arbeitet als selbständiger Fotograf in Hamburg, fotografiert seit 1983 Werbekampagnen und komplette Unternehmensportraits. Bekannt wurde der Fotograf darüber hinaus durch seine freien künstlerischen Arbeiten, geprägt von einem puristischen Stil mit konsequent grafischem Aufbau.

Außerdem ist Jürgen Müller ein gesuchter Porträtist. Die schwarzweißen Menschenbildnisse von ihm sind von beeindruckender Direktheit.

„Die Gesichtsarchitektur eines Menschen ist wie eine Landschaft, in der ich unterwegs bin.“ (J. Müller)

Für den Bundestagswahlkampf 2009 fotografierte Jürgen Müller die Plakat- und Anzeigenkampagne des Kanzlerkandidaten der SPD, Frank Walter Steinmeier.

Diverse Ausstellungen zum Beispiel in der Hamburgischen Landesvertretung in Berlin, PPS-Galerie Hamburg, Kunsthaus Jesteburg, Emporio Building etc.

Seit einigen Jahren beschäftigt sich Jürgen Müller mit der künstlerischen Umsetzung von Marken- und Produktthemen.

Jürgen Müller dozierte an der Babelsberg Filmschool, repräsentierte 10 Jahre die Nikon School Hamburg, veranstaltet Seminare für Profis und Amateure und unterrichtet heute als freier Dozent.

Jürgen Müller vermittelt die gestaltende, kreative Fotografie als ein wirkungsvolles Mittel der Entschleunigung. Die „gedankliche Verschmelzung“ mit dem Motiv ist ein meditativer Prozess.

www.kreativessehen.de