Pressemeldung: Unternehmen sollen Weihnachtsfeiern in den Januar legen

Zehn Tipps für mehr Muße in der Vor-Weihnachtszeit

In dieser Pressemeldung vom 26.11.2014 regt Anselm Bilgri an, dass Firmen ihre Weihnachtsfeiern in den Januar legen sollten. „Es gibt in Unternehmen das Jahr über viel berechtigen Grund für Anspannung, die jährliche Feier, bei der die Chefs ihren Mitarbeitern danken und sich erkenntlich zeigen, sollte nicht dazu gehören.“ Für ihn sei es nicht ersichtlich, wieso vor Weihnachten alles so geballt sein müsse, sagt Bilgri, dadurch erzeuge man völlig unnötigen Stress für alle Beteiligten.

Dabei entdecken gerade in letzter Zeit immer mehr Arbeitgeber, wie wichtig regelmäßige Entspannung für die Gesundheit, die Leistungsfähigkeit und die Motivation ihrer Mitarbeiter ist. Die Akademie der Muße erlebt seit einiger Zeit eine starke Nachfrage, unter anderem nach passgenauen Inhouse-Seminaren in Unternehmen. Darin werden Führungskräfte und Teams in Achtsamkeit geschult und lernen das Innehalten, das Zurücktreten für einen Augenblick, das Durchatmen, um mit etwas Ab-stand einen erweiterten Blickwinkel auf ein Geschehen zu bekommen und präsenter zu werden für sich selbst und ihre Umgebung. Anselm Bilgri: „Wir werden verstärkt von Unternehmensleitungen bzw. Personalabteilungen angesprochen, die erkennen, dass Mitarbeiter auf allen Ebenen andauernden Beschleunigungseffekten ausgesetzt sind, die zu einer erhöhten Ausfallquote führen könnten oder schon geführt haben.“ Dabei wären nach Anselm Bilgris Ansicht gerade die Tage im Dezember mit ihren langen Abenden und der Kälte draußen ideal für Muße. Deshalb hat Anselm Bilgri für die Vorweihnachtszeit zehn Tipps gegen den unnötigen Stress in der Vorweihnachtszeit.

Lesen Sie diese hier……