37 Grad – vom Runterkommen und Aufdrehen

Bis vor Kurzem galten 37 Grad Celsius als die Standardtemperatur des Menschen. Diesen Mittelwert hatte der deutsche Arzt Carl Reinhold August Wunderlich 1851 herausgefunden. Jetzt haben Ärzte aus Standford ermittelt, dass die durchschnittliche Körpertemperatur auf 36,5 Grad gesunken ist. Woran liegt das? Daran, dass wir wohlgenährter und größer sind als früher und in Folge einen langsameren Stoffwechsel haben? Oder hat BDI-Präsident Dieter Kempf recht, wenn er behauptet, dass Deutschland ein „Schnarchland“ geworden sei und wir es uns zu bequem gemacht haben. Im Schlaf sinkt die Körpertemperatur ja bekanntermaßen.

Interessanterweise finden sowohl der BDI als auch der Deutsche Gewerkschaftsbund, dass dringend in Infrastruktur, Bildung, Verkehr und Klimaschutz investiert werden müsse. Das dürfte auch jedem auffallen, der die Klimadebatte verfolgt oder der Kinder hat. Es fehlen Erzieher und Lehrer, der Zustand der Einrichtungen ist oft marode. Und bei der Infrastruktur hapert es genauso: Brücken sind einsturzgefährdet, innovative Verkehrsprojekte schlummern vor sich hin. Und wer öfter Münchner S- und U-Bahnen oder die Deutsche Bahn nutzt, kann mitunter zum Hitzkopf mutieren, es sei denn, die Heizungen fallen aus. Da fällt es oft schwer den kühlen Kopf zu bewahren und mit angesagt heiterer Gelassenheit alle Schwankungen wegzustecken.