Tage des Innehaltens in Schloss Rechtenthal / Tramin

Vom 6. bis 10. Mai 2015 veranstalteten wir wieder „Tage des Innehaltens“, unseren Retreat für Führungskräfte, in Südtirol. Wir hatten auf Empfehlung von Georg Reider diesmal das Schloss Rechtenthal in Tramin ausgewählt. Das Schloss liegt hoch in den Weinbergen am Westhang des dort breiten Etschtales und bietet einen wundervollen Blick auf die Dolomiten. – Und es liegt gleich neben Kaltern, dem „Geburtsort“ unserer Tage des Innehaltens.

Die Tage vergingen wieder im Wechsel von Stille, Impulsen, Wanderungen und fröhlichen Symposien. Anselm Bilgri führte die Teilnehmer mit drei Impulsen in die Welt der Mystik ein, Nikolaus Birkl brachte systemische Impulse und Übungen zu Fragen der Achtsamkeit in Beruflichem und Privatem und Georg Reider versah die Wanderungen mit spirituellen Eindrücken, Texten und Gedanken, die bei den Teilnehmern lange nachhallten. Die Abende gehörten wie immer unseren fröhlichen Symposien.

Die schönen Räume und die reizvolle Lage des Schlosses, die liebevolle Betreuung, die wir dort erhielten, die Besichtigung des bekannten Demeter-Weingutes Manincor, bei der uns die Gräfin Enzensberg selbst führte, ließen ganz besondere Tage des Innehaltens entstehen. (Nikolaus Birkl)