Salon im Café Luitpold in München am 29.05.2019

mit Prof. Dr. Michael von Brück,
evangelischer Theologe, Zen- und Yogalehrer

Derzeit erlebt die Forderung nach „Achtsamkeit“ in allen Lebenslagen einen Hype, fast könnte man meinen der Begriff würde inflationär gebraucht. Historisch betrachtet ist „Achtsamkeit“ vor allem in der buddhistischen Lehre und Meditationspraxis zu finden. Im westlichen Kulturkreis ist das Üben von „Achtsamkeit“ insbesondere durch den Einsatz im Rahmen verschiedener Psychotherapiemethoden bekannt geworden.

Über den Zusammenhang von Achtsamkeit und Gelassenheit und vieles andere wollen wir reden mit Prof. Michael von Brück. Er stammt aus Dresden, ist Jahrgang 1949, studierte von 1968 bis 1983 in Rostock Evangelische Theologie und Indologie, verbrachte einige Zeit in Indien, um indische Philosophie und Religion sowie Buddhismus kennenzulernen. Seit 1985 ist er Zen- und Yogalehrer auf der Basis von Ausbildungen in Indien und Japan. Nach seiner Promotion und Habilitation wurde er zuerst Professor in Regensburg und erhielt 1991 an der LMU in München den Lehrstuhl für Religionswissenschaft. 2014 wurde er emeritiert und lehrt derzeit an der Katholischen Universität Linz. Von Brück ist seit langen Jahren Gesprächspartner des Dalai-Lama. Er verfasste zahlreiche Bücher über den Buddhismus und dessen Verhältnis zum Christentum, die als Standardwerke gelten.

Im Anschluss wie gewohnt lebendige Diskussion mit praktischen Tipps!

Wir freuen uns, wenn Sie mit dabei sind.
Um Anmeldung bitten wir unter veranstaltung@cafe-luitpold.de
Weitere Programminformationen finden Sie unter
www.cafe-luitpold.de/salon-luitpold-kultur-unter-palmen.html