Monika Engl

Monika Engl – Referentin der Akademie der Muße

VOM LEBEN LERNEN … dies ist mein Lebensmotto. Meinen Erfahrungs- und Wissensschatz zu teilen, Menschen in Ihren Lebensprozessen zu begleiten, Bewusstseinsbildung zu fördern, zur gesunden Selbst-für-Sorge zu motivieren und zu begeistern, ist mein Anliegen und gebe ich von Herzen gerne weiter. Ganzheitlichkeit, Achtsamkeit und Respekt sind mir dabei sehr wichtig.

Das Leben selbst war und ist meine größte Lehrmeisterin und zu dieser Lebensschule gehören viele Aus-und Weiterbildungen.

Jahrgang 1969

Schulabschluss zur Bürofachkraft und Hotelsekretärin

  • 1988 – 2018 pädagogische Mitarbeiterin im KVW Bildungshaus St. Georg/Sarns und im Bildungshaus Kloster Neustift im Bereich Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung und Bewusstsein
  • Diverse Ausbildung u. a. zur Dipl. Lebens- und Sozialberaterin (nach österreichischem Gesetz), zur Kneipp Gesundheitstrainerin, zur ärztlich geprüften Fastenleiterin, Shaolin Qi Gong Trainerin und Entspannungstrainerin, zur Tanzpädagogin in Kreistänzen, Ausbildung zur Ritualberaterin und –begleiterin, zur Wanderführerin, Expertin Alpines Waldbaden und NaturCoach, Fortbildung „Sinn- und werteorientierte Persönlichkeitsbildung“ nach Viktor Frankl und „Kom(petenzen)pass“
  • Seit 2006 selbstständige Tätigkeit als Referentin, Vortragende, Trainerin und Beraterin in der Erwachsenenbildung, im Tourismus, in Schulen, in Betrieben mit Schwerpunkt auf ganzheitliches Wohlbefinden von Leib und Seele, Entspannung, Stressreduktion, Fasten, betriebliche Gesundheitstage u.a.m.
  • Seit 2015 Zeremonienleiterin für freie Trauungen und Willkommensfeiern, Mitautorin des Buches „Ich sage JA – zu mir, zu dir, zu uns“.

www.monikaengl.com