Dr. Georg Reider

Dr. Georg Reider

Als Autor mehrerer Bücher und Seminarleiter tritt der ehemalige Franziskaner Georg Reider ein für eine zeitgemäße und weltzugewandte Spiritualität, die über Vorschriften und Dogmen hinausweist. Er setzt sich dafür ein, dass die gesellschaftlichen Werte des Evangeliums – u.a. Freiheit, Respekt und Gleichberechtigung – in verschiedenen Angeboten und Programmen Ausdruck finden. Georg Reider glaubt, dass eine gelebte Spiritualität einen wichtigen Beitrag für eine lebendigere, offenere und tolerantere Gesellschaft leisten kann.

Jahrgang 1955

  • 1977 Eintritt in den Franziskanerorden; Studium der Theologie in Brixen und Innsbruck sowie der Religionspädagogik an der Päpstlichen Universität der Salesianer in Rom mit Promotion
  • 1992 – 2000 Dozent für Religionsdidaktik und Spiritualität am Höheren Institut für Theologische Bildung in Brixen
  • 1996 – 2001 Provinzial der Südtiroler Franziskanerprovinz
  • seit 2005 zertifizierter Trainer des Zentrums für Schreibtherapie von Kathleen Adams in Denver/Colorado (USA)
  • 2000 – 2007 Psychosynthese-Ausbildung an der SIPT in Florenz (Institut von Roberto Assagioli)
  • 2011 Austritt aus dem Franziskanerorden und Übertritt zur Evangelisch-lutherischen Kirche Italiens
  • 2018 Ordination und Weihe zum evangelisch-lutherischen Pfarrer in Rom
  • 2019 Pfarrer der Evangelisch-lutherischen Gemeinde Verona-Gardone

Dr. Georg Reider begann im Jahr 2010 mit uns, Anselm Bilgri und Dr. Nikolaus Birkl, mit den „Tagen des Innehaltens“, einem Retreat für Unternehmer, Führungskräfte und andere Menschen mit gesellschaftlicher Verantwortung, und war einer der drei Gründungsgesellschafter der Akademie der Muße im Jahr 2013. Damals war er katholischer Priester und Franziskaner in Kaltern/Südtirol. In den Folgejahren trat Georg Reider aus persönlichen Gründen und aus theologischer Überzeugung aus dem Franziskanerorden und der katholischen Kirche aus und in die Evangelisch-lutherische Kirche ein.

Am 28. April 2018 wurde Georg Reider von der Evangelisch-lutherischen Kirche in Italien (ELKI) in Rom zum evangelisch-lutherischen Pfarrer ordiniert und geweiht. Es war eine sehr feierliche Zeremonie, an der – zu seiner Überraschung – auch wir teilnahmen. In diesen acht Jahren war Georg Reider unser Mitgesellschafter und gestaltete eindrucksvoll unsere Tage des Innehaltens und sonstigen Angebote auch als Referent mit. Mit der Übernahme einer halbjährigen Vertretung der Pfarrerstelle in Venedig gab Georg Reider seine Referententätigkeit bei der Akademie der Muße und seine Gesellschafterstellung auf, wofür wir großes Verständnis haben, was wir aber dennoch sehr bedauern.

Im Jahr 2019 wurde Georg Reider nun für die nächsten Jahre zum Pfarrer der Evangelisch-lutherischen Gemeinde Verona-Gardone gewählt und bestellt; das Pfarrgebiet umfasst die Provinzen Verona, Brescia und Mantua und damit auch den südlichen Bereich des Gardasees. Die Pfarrstelle selbst liegt in der Ortschaft Bussolengo zwischen Verona und dem Gardasee.